Über unsere Genossenschaft

Geschichte

 

In den Siebzigerjahren führte das Aufkommen von Grossverteilern sowie die Eröffnung erster grosser Einkaufscentern zur Schliessung zahlreicher kleiner Quartierläden. So sah sich auch der Milchladen in der Länggasse gezwungen, seine Türe für immer zu schliessen. Zur selben Zeit entdeckten die ersten Konsument*innen die Wichtigkeit einer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft und somit auch die Vorzüge von biologischen Produkte und kurzen Transportwegen.
Eine Gruppe politisch linksorientierter Studenten ergriff 1980 die Gelegenheit, den kleinen Milchladen an der Hallerstrasse 1 (von dort auch der Name „Hallerladen“) zu übernehmen und in einen Bio-Quartierladen umzuwandeln, welcher am 18. August 1980 eröffnet wurde.
Der Laden profitierte bereits von Anfang an von grossem Interesse bei der Kundschaft. Ein Grund dafür dürfte die Tatsache gewesen sein, dass dort Produkte verkauft wurden, welche ausserhalb kaum oder überhaupt nicht erhältlich waren. Einerseits war es dieser Gruppe wichtig, den Anbau biologischer Lebensmittel voranzutreiben und den regionalen Bäuer*innen einen zusätzlichen Absatzkanal zu bieten.

 

Andererseits nutzten sie das kleine Verkaufsgeschäft auch dazu, die Menschen über die Vorzüge von Bio-Produkten zu informieren und für ihre Idee zu begeistern. In dieser Zeit wurde auch das „Forschungsinstitut für biologischen Landbau“ gegründet und ausser dem Bio-Gütesiegel Demeter gab es noch keine weiteren. Richtlinien für Bio-Produkte existierten nicht und der Kauf solcher Artikel war damals in Grossverteilern noch lange nicht möglich.
Das Sortiment des Hallerladens beschränkte sich am Anfang auf Gemüse, Früchte, Brot, Getreide und Milchprodukte. Ein Grund dafür, dass damals nicht mehr angeboten wurde, war die Tatsache, dass ansonsten noch gar keine Produkte in der gewünschten Qualität verfügbar waren. Die Produkte wurden mit einem eigenen Fahrzeug auf dem Markt, bei den Bäuer*innen oder in der Käserei abgeholt und nach Bern gefahren. Einmal in der Woche fand eine Teamsitzung statt, wo unteranderem darüber verhan-delt wurde, welche Produkte neu ins Sortiment aufgenommen werden sollen.


Nach etwa 10 Jahren arbeitete kaum noch jemand aus der Gründungsgruppe im Hallerladen.
Der Laden wurde immer mehr von ausgebildetem Verkaufspersonal geführt. Das Sortiment vergrösserte sich laufend und die Nachfrage stieg, was dazu führte, dass erstmals die Millionengrenze beim Umsatz geknackt wurde.


Um das Jahr 2000 musste der Hallerladen immer mehr gegen die wachsende Konkurrenz ankämpfen, konnte sich aber gut verteidigen und erreichte einen Umsatz von CHF 1.5 Mio. Erstmals wurde eine Geschäftsleitung angestellt, welche die immer schwieriger werdende Selbstverwaltung ablöste. Die Produzent*innen begannen damit, die Ware selbst in den Laden zu liefern. Es wurde zu einer Herausforderung, die Kosten im Griff zu halten, da die Abläufe immer komplexer und komplizierter wurden und auf der kleinen Ladenfläche keine Umsatzsteigerung mehr möglich war. Die Suche nach einem alternativen Standort wurde intensiviert.


25 Jahre nach der Eröffnung des Geschäfts zog der Laden innerhalb des Quartiers um. Seither befindet er sich an der Länggassstrasse 30. Rund 4,5x grösser präsentiert sich der Hallerladen seither selbstbewusster, moderner und offener. Unverändert geblieben sind aber die Leitideen der Gründerzeit. Heute beschäftigt der Hallerladen 18 Mitarbeiter*innen, die meisten von ihnen arbeiten Teilzeit. Das Sortiment umfasst rund 3000 Artikel.

 

 

 

Leitbild

 

Wir sind ein Quartierladen, der mit Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau handelt.

Die Besonderheit des Hallerladens besteht in seiner Verankerung in der Produzenten-Konsumenten-Genossenschaft Bern. Dies erlaubt eine enge Verbindung zwischen Konsument*innen und Produzent*innen. Wir sind Mitgestalter in der Bio-Branche und beteiligen uns durch aktive Kommunikation nach aussen.

Unsere Kernkompetenz ist die Dienstleistung als Detailhändler mit Fachwissen, guter Beratung und freundlicher Bedienung. Wir setzen auf Kreativität, Veränderungsbereitschaft und Kulturbewusstsein.

 

Unsere Produzent*innen und Lieferant*innen

Wir pflegen einen verbindlichen, partnerschaftlichen Umgang mit unseren Produzent*innen und Lieferant*innen, im regionalen wie im weiteren Rahmen, welcher basierend auf persönlicher Bekanntschaft und existenzsichernden Preisen für alle im Rahmen des Möglichen ist. Wir entwickeln zusammen mit fachhandelstreuen Produzent*inne und Lieferant*innen ein gemeinsames Branchenbewusstsein.

 

Unsere Kundschaft

Der laufende persönliche Kontakt mit der Kundschaft ermöglicht die Orientierung an deren Bedürfnissen in Bezug auf Sortiment, Information und Beratung. Eine spezielle Dienstleistung stellt die Vermittlung zwischen Konsument*innen und Produzent*innen dar, zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Der Standort wird bestimmt durch die Nähe zur Kundschaft. Wir setzen uns kontinuierlich mit aktuellen Trends und Entwicklungen auseinander und sorgen für eine eigenständige Umsetzung.

 

Unser Sortiment

Das Sortiment prägt das Profil des Hallerladens. Wir führen ein ausgewogenes Bio-Vollsortiment und legen Wert auf hohe Qualität. Die Bereiche Gemüse, Früchte, Molkereiprodukte und Brot werden besonders gepflegt und zeichnen sich aus durch Regionalität, Saisonalität und Frische. Spezialitäten, die zur Erhaltung der agrokulturellen Vielfalt beitragen, werden gefördert.

Wir präsentieren das Sortiment in angemessenen Geschäftsräumlichkeiten mit passendem Erscheinungsbild.

 

Unsere Organisation

Die Verwaltung der Genossenschaft und die Geschäftsführung nehmen ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberin wahr, insbesondere, was die Entlöhnung und die Räumlichkeiten betrifft. Der Arbeitsplatz zeichnet sich aus durch Teamarbeit und Kollegialität, gefördert durch gute Kommunikation und Information. Lösungen und Entscheidungen werden in kontinuierlichem Dialog erarbeitet. Verantwortung, Fachkompetenz, Entscheidung und Ausführung sind unter Geschäftsführung, Stellvertretung Geschäftsführung, verschiedenen Ressorts aufgeteilt und geregelt. Unsere Mitarbeiter*innen zeichnen sich aus durch Eigeninitiative und Mitverantwortung bei der Ausführung ihrer Aufgaben. Die Bildung von Fachkompetenz wird unterstützt und gefördert durch gezielte Weiterbildung.

Unsere Statuten findest du im unten aufgeführt Link:

Hallerladen PKGB Statuten.pdf

 

 

 

MITGLIED-SCHAFT

 

Deine Benefits:

❤ Du erhältst eine

Stempelrabattkarte

❤ Du kannst mit deiner Stimme an der Generalversammlung und somit an der Zukunft des Hallerladens mitwirken

❤ Du kannst

Produzent*innen und Lieferant*innen des Hallerladens beim jährlichen Genossenschaftstreffen persönlich kennenlernen

❤ Du kannst die Ideen der Genossenschaft unterstützen

 

Dank Deinem Beitritt zur Genossenschaft wird der Hallerladen:

❤ Von einer breiten Basis getragen und unterstützt

❤ In der Eigenkapitalbasis gestärkt

❤ Besser bei der Kundschaft verankert

Willst auch du Genossenschafter*in werden?

Dann fülle den untenstehenden Anmeldetalon aus, bringe ihn im Laden vorbei, oder sende ihn uns per Post zu.

Wir freuen uns, dass du bald Teil des Hallerladen bist!